Freiwillige Feuerwehr Kitzen
Hauptseite
Einsätze
Aktuelles über Uns
Jugendfeuerwehr
Löschfahrzeug 8/6
Kontakt
Links
Impressum
Retten-Bergen-Löschen-Schützen
Aktuelles über Uns




50 Jahre Feuerwehr - Jubiläum


Am 09.10.2013 beging unser Alterskamerad Franz Rillich sein 50-jähriges Feuerwehrjubiläum. Eine Abordnung der Feuerwehr fand sich daher bei Franz ein, um ihm die herzlichsten Glückwünsche aller Kameraden auszusprechen.







 

1. Platz im Löschangriff

Das Triple ist perfekt. Zum dritten mal in Folge konnte die FF Kitzen beim Löschangriff in Kleinschkorlopp den 1. Platz erkämpfen.
Mir der Zeit von 33,6 s im ersten Lauf, konnte diese Marke gesetzt werden. Die weiteren teilnehmende Feuerwehren, Knautnaundorf, Knautnaundorf Frauen, Schkorlopp und Werben hatten bei Ihren Läufen in diesem  Jahr irgendwie Pech, so dass keine weitere Wehr die 40er Zeit knacken konnte.  Gestartet wurde wie immer in 2 Läufen, der beste Lauf wurde gezählt.

Auch die Jugendfeuerwehr Kitzen schlug sich bei diesem Wettkampf hervorragend. Mit ihrer besten Zeit von 47,4 s  konnten sie eine ebenso gute Zeit erreichen, wie die meisten Männermannschaften. Da sie außer Wertung liefen, erreichte die JFW Kitzen automatisch den 1. Platz.






  

Osterfeuer 2013

Hatten wir ein Glück in diesem Jahr: In einem Frühjahr, was kein Frühjahr ist, mit dauerhaften Nachtfrösten, eisigem Ostwind und immer wieder Schneefall, auch zu Karfreitag. Rundherum werden Osterfeuer wegen des schlechten Wetters abgesagt. Und nun das: Der Ostersamstag wirbt mit Sonnenschein, kaum Wind und leichten Plusgraden für unser Osterfeuer und so kommen die Besucher auch in diesem Jahr, um sich am wärmenden Feuer zu wärmen. Pünktlich 18:45 Uhr wird der Park am Kitzener Rathaus zur Ostereiersuche geöffnet. Innerhalb kürzester Zeit sind alle Naschereien gefunden. Schon formieren sich die Besucher mit Fackeln und Lampionen ausgerüstet zum Fackelumzug, der angeführt vom Oldtimer über die Lützowstraße Dr. Otto-Kunzmann-Straße zur Feuerwehr führt. Dort angekommen, wird das Osterfeuer entzündet, was in diesem Jahr nicht so richtig gelingen will, da das Gelagerte Brenngut immer wieder mit Schnee bedeckt wurde. Letztendlich lodert es dann doch, die Besucher wärmen sich zusätzlich mit Glühwein und anderen Wärmespendern. Bratwurst uns Steak schmecken auch bei 0 Grad, die Kinder lassen sich auch den Knüppelkuchen schmecken. Bis spät nach Mitternacht bleiben die härtesten Besucher, bis dann alle Lichter gelöscht werde.

 Dieses Fest wäre aber so nicht möglich gewesen, wenn die Feuerwehr Kitzen nicht Unterstützung  gehabt hätte:

  • Stadtverwaltung Pegau
  • Lebensmittel Michael Pfeiffer
  • Bäckerei Häntsch
  • und von einigen Frauen unserer Kameraden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         

 

 

 



 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsbaumbrennen an der Feuerwehr

Erstmals organisierte die FF Kitzen ein Weihnachtsbaumbrennen. Die Bürgen von Kitzen wurden gebeten, die abgeschmückten Weihnachtsbäume vor dem ehemaligen Jugendclub abzulegen. So kam auch eine ordentliche Anzahl zusammen. Das Wetter war uns am 06.01.2013 nicht so hold (immer wieder Regen) und wir hatten einige Mühe, die Weihnachtsbäume gegen 16:00 Uhr zu entzünden (Naja, wir sind ja auch Brandlöscher und nicht Brandstifter). Es hatten Sich bei dem widrigen Wetter auch einige Besucher eingefunden, die von der Feuerwehr mit Glühwein und Bratwurst versorgt wurden.  So ist die Feuerwehr Kitzen doch recht zufrieden mit dem „ersten Mal“ und hoffen, dass im nächsten Jahr Schnee liegt und sich das Ereignis noch mehr herumspricht.





















































 

 

 
Lehrgang Sprechfunker erfolgreich abgeschlossen

Am 01. Dezember 2012 konnten die Kameraden Tobias Sack und Johannes Rillich den Lehrgang "Sprechfunker" erfolgreich abschließen.

Herzlichen Glückwunsch dazu.



 

 

 

Feuerwehr-Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am 14.07.2012 haben die Kameraden Felix Pfeiffer, Tobias Sack und Johannes Rillich die Grundausbildung Truppmann Teil I erfolgreich abgeschlossen. Vorausgegangen war eine 70-stündige Ausbildung, die in der FF Pegau durchgeführt wurde. Inhaltlich wurde neben den Grundlagen auch das Binden von Knoten, Rollen von Schläuchen, Fahrzeugkunde und Erste Hilfe gepaukt. Alle 3 Kameraden konnten ihre Abschlussprüfung mit guten bis sehr guten Ergebnissen abschließen. Dazu herzliche Glückwünsche von der FF Kitzen. Als nächstes folgt nun die Standortausbildung, die auch die ersten Einsätze mit beinhaltet, damit die Kameraden in 2 Jahren zum Feuerwehrmann ernannt werden können.

 




Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag

Unser Alterskamerad Rudi Pfeiffer beging heute am 17.06.2012 seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass gratuliertem ihm Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kitzen gemeinsam mit Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Oldtimer e. V. Dazu fuhren Sie im Opel Blitz beim Kameraden Pfeiffer vor und überraschten ihn. Herzlichen Glückwunsch Rudi - bleib noch lange gesund.


 







































1 Platz im Löschangriff in Kleinschkorlopp

 Am 16. Juni 2012 war die Mannschaft der Feuerwehr Kitzen zum traditionellen Löschangriff beim Lützowfest in Kleinschkorlopp gestartet. Angetreten waren die Feuerwehren Kleinschkorlopp, Werben, Kitzen, Knautnaundorf Herren, Knautnaundorf Frauen und die Jugendfeuerwehr von Kitzen. Gestartet wurde in 2 Läufen, die beste Zeit zählte. Mit der Zeit von 32,1s lagen nach den 2 Läufen die FF Kleinschkorlopp und die FF Kitzen gleichrangig auf dem ersten Platz. Es gibt aber nur einen Pokal, also wurde ein 3. Lauf vereinbart für den Kampf um Platz 1. Als erstes startete die FF Kitzen und erreichte 32,7 s. Danach die FF Kleinschkorlopp – doch die Mannschaft zeigte Nerven (Probleme beim Kuppeln der Saugleitungen)  und erreichte nur die Zeit von 43,9 s. Damit war die FF Kitzen der Sieger im diesjährigen Löschangriff. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und vielen Dank an die Organisatoren vom Löschangriff.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


































































Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit

Am Samstag, dem 02.06.2012 trauten sich unser Kamerad Martin Joachim und seine Tina in den Bund der Ehe. Die Kameraden der Feuerwehr Kitzen überraschten das Brautpaar vor dem Gasthof in Schkeitbar mit einem kleinen Parcours. Das Brautpaar musste erst einen Feuerwehrschlauch mit einer Nagelschere durchschneiden, einen Baumstamm zersägen, Dosen mit der Kübelspritze herunter spritzen, ein großes Herz aus einem Bettlaken schneiden und die Braut hindurch tragen und sich schließlich noch mit uns fotografieren lassen. Mit von der Partie waren auch unsere Feuerwehrfrauen und 2 Jugendfeuerwehrmitglieder.









 

Ausbildung zur technischen Hilfeleistung

Zu einem Sonderdienst kamen die Feuerwehren Pegau, Wiederau und Kitzen am 28.04.2012 zusammen. Ziel war es, Möglichkeiten der technischen Hilfeleistung mit den vorhandenen Geräten zu zeigen und zu üben. Durch den Zusammenschluss der Gemeinden Kitzen und Stadt Pegau und dem daraus resultierenden Zusammenschluss der Feuerwehren wurde auch eine neue Ausrückeordnung erarbeitet, bei der die genannten Feuerwehren in der technischen Hilfeleistung zusammenarbeiten.

In 3 Stationen lernten die Feuerwehrleute die technischen Besonderheiten der Rettung an einem PKW mit verschiedensten Airbag-Systemen, die Rettung aus Fahrzeugen mit Seiten oder Dachlage und die Ausrüstung des Rüstwagens (RW) Pegau kennen. Am Ende der Ausbildung konnten einige Schnitttechniken an den beiden zur Verfügung gestellten (Schrott)-Autos ausprobiert werden. Organisiert wurde die Ausbildung von der FF Pegau. Von der Feuerwehr Kitzen nahmen 9 Kameraden an der Ausbildung teil.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                  

 

 

 

 

 

 

 

 


Bilder von Olaf Becher und FF Kitzen







weitere Bilder in der Bildergalerie



Osterfeuer 2012

Zum traditionellen Osterfeuer lud die Freiwillige Feuerwehr Kitzen auch in diesem Jahr am Ostersonnabend ein. Noch kurz vor Beginn der Veranstaltung zog ein Schneeschauer über Kitzen. Doch genau zum Beginn zeigte sich die Sonne. Pünktlich um 18:45 Uhr öffnete sich der Eingang zu Park für die Kinder bis 10 Jahre. Wie auch in den vergangenen Jahren, waren die versteckten Süßigkeiten innerhalb kürzester Zeit gefunden. Anschließend startete der Fackelumzug mit einer kleinen Runde durch Kitzen. An der Feuerwehr angekommen, wurde das Osterfeuer entzündet. Trotz des launischen Wetters lockte das Ereignis zahlreiche Besucher an. Während die Kinder sich mit Knüppelkuchen am kleinen Feuer wärmten, stärkte sich die Erwachsenen bei Glühwein und Roster. Als das Feuer etwas herunter gebrannt war, tummelten sich die Besucher auch direkt am großen Lagerfeuer um sich zu wärmen und bei fröhlicher Plauderei.

 

Da dieses Fest ohne Sponsoren so nicht denkbar ist, geht unser Dank ganz herzlich an:

  •  Stadtverwaltung Pegau
  • Lebensmittel Michael Pfeiffer
  • Bäckerei Häntsch

Hier geht es zu den Bildern vom Osterfeuer 2012



Nachruf!

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von

unserem Feuerwehrkameraden

Manfred Röhring

30.08.1939 - 09.04.2012


 

 

Oberbrandmeister Röhring trat 1959 als

aktives Mitglied in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr ein.

 

Bis zum Erreichen der Alterswehrgrenze im Jahr 2006 nahm er stets

aktiv an allen Übungen und Einsätzen teil. Doch auch nach diesem Zeitpunkt war

er immer für seine Kameraden da und engagiert sich weiterhin stark in der Freiwilligen Feuerwehr Kitzen.

 

Sich zum Schutz und Wohle der Allgemeinheit einzusetzen war für ihn eine Selbstverständlichkeit.

 

Wir trauern um einen pflichtbewussten, hilfsbereiten Kameraden,

dem wir ein ehrendes Andenken bewahren werden.

 

Die Kameraden der

Freiwilligen Feuerwehr Kitzen

- April 2012-





Herzlichen Glückwunsch

Am 16.03.2012 feierte unser Kamerad Ullrich Wicher seinen 60. Geburtstag. Wehrleiter und Stellvertreter gratulierten Ihm an seinem Ehrentag.


 



Wir begrüßen die Kameraden


 

Felix Pfeiffer

Johannes Rillich

Tobias Sack


in der aktiven Feuerwehr.



 Wehrleitung



 
Mario Götze
Wehrleiter stellvertretender Wehrleiter



Wir gratulieren den Kameraden





Heiko Rillich und Michael Pfeiffer
zu 30 Jahre Feuerwehr Kitzen

und




Bodo Götze
zu 25 Jahre Feuerwehr Kitzen



HauptseiteEinsätzeAktuelles über UnsJugendfeuerwehrLöschfahrzeug 8/6KontaktLinksImpressum