Freiwillige Feuerwehr Kitzen
Retten-Bergen-Löschen-Schützen

Übersicht Einsätze Kitzen 2013

Hochwassereinsatz

Während dem Hochwasser an der Weißen Elster (Anfang Juni 2013), in dem auch die Stadt Pegau und angrenzende Ort stark betroffen waren, kam die Feuerwehr Kitzen nur 3 Mal zu Einsatz. Die Kameraden wurden am 02.06.2013 zum Sandsäcke füllen nach Elstertrebnitz beordert. In der Nacht vom 03.06 zum 04.06.2013 wurde das Gerätehaus von Pegau besetzt, um die Einsatzbereitschaft sicher zu stellen. Der Dritte Einsatz war dann in der Nacht vom 06.06. zum 07.06.2013, in dem diverse Pumparbeiten durchgeführt wurden. Während alle anderen Feuerwehren der Stadt Pegau rund um die Uhr im Einsatz waren, wurde die Feuerwehr von der Einsatzleitung, welcher auch der Stadtwehrleiter angehörte, als "taktische Reserve" zurückgehalten, was absolut unverständlich ist. Indes viele freiwillige Helfer und Einsatzkräfte aus anderen Bundesländern, Bundeswehr und Polizei Sandsäcke füllten und Deiche sicherten, wurde die "aktive" Hilfe der FF Kitzen leider nur begrenzt in Anspruch genommen!

Brennender Holzhaufen in Scheidens

Nachts um 2:29 Uhr schrillten am 05.02.2013 die Sirenen über Kitzen. Die Feuerwehr Kitzen wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Kleinschkorlopp und Werben alarmiert. Einsatzstichwort: "FKlein - brennender Strohhaufen in Scheidens". Vor Ort stellte sich dann heraus, dass ein Holzhaufen gefährlich nah am Giebel einer Scheune brannte. Die Feuerwehr Kitzen begann zunächst mit dem Schnellangriff ein weiteres Übergreifen des Brandes auf die Scheune zu verhindern, während die Werbener Kameraden eine stabile Wasserversorgung aufbaute. Dann ging es gemeinsam, alle 3 Feuerwehren, zum Löschen, unter Atemschutz. Der Grundstückseigentümer versuchte derweil die Feuerwehr zu unterstützen und zog das Holz auseinander. Nach ca. 1 1/2 Stunden war dann das Feuer und die letzten Glutnester gelöscht und die Feuerwehren konnten einrücken.

HauptseiteEinsätzeAktuelles über UnsJugendfeuerwehrLöschfahrzeug 8/6KontaktLinksImpressum