Übersicht Einsätze Feuerwehr Kitzen 2018

Auslaufende Betriebsstoffe nach Wildunfall

Am 16.11.2018 um 03:10 Uhr wurde die Feuerwehr Kitzen zu einem ABC-Ereignis alarmiert. Auf der Straße zwischen Kleinschkorlopp und Knautnaundorf war ein Rettungswagen mit einem Reh kollidiert. Infolge des Unfalls liefen Betriebsstoffe aus dem Rettungswagen aus. Kurz vor der Feuerwehr Kitzen traf die Feuerwehr Kleinschkorlopp ein, die dann auch den Einsatz übernahm. So konnte die Feuerwehr Kitzen wieder ins Depot zurückfahren.

Vom Reh war übrigens weit und breit keine Spur...

Feldbrand in Kitzen

Am 03.07.2018 brannte ein bereits abgeerntetes Getreide-Feld in der Nähe eines Wohngebietes. Die Feuerwehren der Stadt Pegau wurden um 12:57 Uhr zu diesem Brand alarmiert. Das Feuer hatte neben dem Feld schon auf ein angrenzendes Grundstück übergegriffen und dort Hecke, Schuppen und terasse angegriffen. Mit einem Großaufgebot von Feuerwehren und Tanklöschfahrzeugen konnte die Ausdehnung des Feuers verhindert werden. Zum Einsatz kam neben den stadteigenen Feuerwehrfahrzeugen auch ein Großtanklöschfahrzeug der Stadt Leipzig.

Brennt Gartenlaube

In den frühen Morgenstunden des 08.02.2018, gegen 03:30 Uhr wurde die Feuerwehr Kitzen gemeinsam mit den Feuerwehren Werben und Kleinschkorlopp zu einem Brand einer Gartenlaube alarmiert. Bei Ankunft am Einsatzort bestätigte sich das Alarmierungsstichwort. Die Gartenlaube war schon im fortgeschrittenen Vollbrand. Die Kameraden der Feuerwehr bauten die Wasserversorgung auf und begannen umgehend mit den Löscharbeiten. Die Kameraden rückten gegen 04:45 Uhr wieder in ihre Gerätehauser ein.

Glück im Unglück für den Grundstücksbesitzer war, dass keine weiteren Gebäude in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Ursache für den Brand ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht ermittelbar.

Heckenbrand in Silvesternacht

Am 01.01.2018 um 0:21 Uhr wurde die Feuerwehr Kitzen (und der gesamte Gemeindeverband) zu einem Heckenbrand in Kitzen alarmiert. Durch Feuerwerkskörper ist eine Hecke in Brand geraten. Der Heckenbrand konnte von den Kitzener Kameraden gelöscht werden. Alle anderen Feuerwehren fuhren wieder zu Ihren Gerätehäusern zurück.