Übersicht Einsätze Kitzen 2017

Mehrere Einsätze nach Sturm "Herwart"

Am Einrichtungen. 29.10.2017 fegte der Sturm "Herwart" über Mitteldeutschland. In dessen Folge erhebliche Schäden angerichtet, insbesondere Bäume knickten um und blockierten Straßen oder gefährdeten Gebäude und Einrichtungen.

Die Feuerwehr Kitzen wurde erstmals gegen 10:30 Uhr alarmiert. Ein Baum war umgefallen und hatte dabei eine Straßenlaterne umgerissen. Beides lag auf der Straße und musste beiseite geräumt werden.

Da mehrere dieser Einsätze innerhalb der Stadt Pegau nötig waren, wurden die weiteren Einsatze über eine "Hilfsleitstelle" in Pegau koordiniert. Die FF Kitzen wurden nach dem ersten Einsatz nach Pegau entsendet, um um dort eine weiteren Baum von der Straße zu räumen. Leider stellte sich dieser Einsatz als "blinder Alarm" heraus.

Ein dritter Einsatz war dann gegen 14:30 Uhr. Die Kitzener Kameraden wurden zum örtliche  Friedhof gerufen. Dort war ein Baum beim Kippen in einer Stromleitung hängen geblieben. Mit Hilfe des Pegauer Rüstwagens konnte der Baum aus der Stromleitung heraus gezogen werden, so dass eine weitere Gefährdung ausgeschlossen war.

Baum auf Straße nach Gewitter

Am 30.05.2017 gab es nach einem starken Gewitter Alarm für die Feuerwehren Kitzen, Kleinschkorlopp und Werben. Der starke Wind während des Gewitters hatte einen Baum umgelegt, der auf der Vebindungsstraße Kleinschkorlopp-Löben zum Liegen kam. Die Feuerwehr Schkorlopp, die als erstes am Einsatzort eintrafen, zersägte den Baum und legte die Straße wieder frei. Die Feuerwehren Kitzen und Werben wurden nicht benötigt und rückten wieder ein. Der Einsatz war nach 20 Minuten beendet.

Ballonhülle auf Telegrafenmast

Nach einer unglücklichen Landung eines Heißluftballons, bei der die Hülle des Ballons sich in einem Telegrafenmast verfing, wurde die Freiwillige Feuerwehr Kitzen, die Feuerwehr Werben und die Feuerwehr Kleinschkorlopp und die Drehleiter Groitzsch am 26.05.2017 um 21:58 Uhralarmiert. Zunächst sollte versucht werden, die Ballonhülle mittels Steckleiter zu bergen, dies gelang aber nicht. Mit der etwas später eintreffenden Drehleiter war es ein leichtes, die Ballonhülle von dem Telegrafenmasten zu bergen.

Glück im Unglück war für den Ballonfahrer, dass der Telegrafenmast keinerlei Kabel mehr enthielt, d.h. er ist stillgelegt.

Heckenbrand im Ortsteil Sittel

Am Montag, dem 27.03.2017 gegen 16:15 Uhr wurde die Feuerwehr Kitzen zu einem Heckenbrand in den Ortsteil Sittel alarmiert. Bei Arbeiten an einem Dach mit einem Brenner, fiel dieser versehentlich vom Dach und setzte eine Hecke in Brand. Die Hecke fing sofort Feuer. Der Eigentümer des Grundstückst unternahm erste Löschversuche mit einem Wasserschlauch. Die Kameraden der Feuerwehr Kitzen löschten den Rest-Brand mit dem Schnellangriff. Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet.

Hilfeleistung nach Sturm

Am 23.02.2017 um 18:13 Uhr wurde die Feuerwehr Kitzen und die Drehleiter Groitzsch alarmiert, weil eine Kiefer drohte auf ein benachbartes Gebäude zu stürzen. Die Kiefer wurde abgetragen.

Bilder zum Einsatz gibt es hier