Übersicht Einsätze Kitzen 2015

Zimmerbrand in Werben

Am 22.10.2015 gegen 17:15 Uhr wurde die Feuerwehr Kitzen gemeinsam mit den Stadtfeuerwehren nach Werben alarmiert. Einsatzstichwort: „Wohnungsbrand – vermisste Person“

Vor Ort angekommen war schon die Feuerwehr Werben damit beschäftigt, erste Einsatzmaßnahmen zu ergreifen. Im Schlafzimmer des betroffenen Hauses war ein Brand ausgebrochen. Der Besitzer hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehr selbst Löschversuche unternommen und sich dabei eine Rauchvergiftung zugezogen.

Der Zimmerbrand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden, anschließend wurde das Haus mittels Lüfter entraucht. Durch das große Personalaufgebot der Feuerwehren kam die Feuerwehr Kitzen nicht zum Einsatz.

Brand in Lagerhalle

Am 18.06.2015 um 6:40 Uhr wurde die Feuerwehr Kitzen gemeinsam mit den anderen Feuerwehren der Stadt Pegau nach Thesau alarmiert. Dort brannte in einem Nebenraum einer größeren Lagerhalle ein Motorrad. In dem Nebenraum war außerdem noch eine Stromverteilung. Glücklicher Weise breitete sich das Feuer nicht aus, was der Bauweise des Raums zu verdanken ist. Die Feuerwehr löschte den Brand, konntrollierte das Dachgeschoss mittels Drehleiter und musste eine Tür notöffnen, um Nebenräume auf Brandnester oder übermäßige Erhitzung zu kontrollieren. Außerdem kamen Lüfter zum Einsatz, um den Dachboden und die Nebenräume rauchfrei zu bekommen.

Die Feuerwehren waren ca. 1,5 h im Einsatz.

Verkehrsunfall Pegau Kreuzung B176

Am 31.03.2015 um 13:35 Uhr wurde die Feuerwehr Kitzen mit Einsatzstichwort "VKU-Klemm" zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen nach Pegau - Kreuzung B176 nach Groitzsch alarmiert. Am Einsatzort angekommen, war schon die gleichzeitig mitarlarmierte Feuerwehr Pegau sowie Rettungsdienst und Notarzt vor Ort. Weiterhin vorgefunden wurde ein PKW, der mit einem Kleintransporter zusammengestoßen war. In dem PKW saßen noch der Fahrer und Beifahrer, die in ihrem Auto eingeklemmt waren. Die Feuerwehr Pegau begann mit der Befreiung der eingeklemmten Personen. Die FF Kitzen leistete Unterstützung.

Die Personen konnten aus dem Fahrzeug befreit werden und wurden dem Rettungsdienst übergeben.

Übung Busunfall in Zwenkau

"VKU-Klemm - mehrere eingeklemmte Personen". So lautete das Einsatzstichwort für die Alarmierung der Feuerwehr kitzen am 18.03.2015 um 16:45 Uhr. Als wir am vermeintlichen Einsatzort in Zwenkau eintrafen, war der sinn der Alarmierung klar: Es war einen Übung. Die Feuerwehr Zwenkau hatte einige Vorbereitungen getroffen, um einen realistischen Busunfall zu inszenieren. Die feuerwehren Zwenkau, Zitzschen und Pegau waren schon vor Ort und erste Einsatzmaßnahmen wurden ergriffen. Die Feuerwehr Kitzen erhielt die Aufgabe, einen Verletztensammelplatz einzurichten und zu betreuen, während die anderen Kräfte die Verletzen und teilweise eingeklemmten Personen aus ihrer Notlage befreiten. Die Übung war nach gut einer Stunde beendet und wurde im Anschluss von Zwenkauer wehrleiter positiv gewertet.

Brand eines leer stehenden Gebäudes in Wiederau

Am 18.03.2015 um 4:00 Uhr wurde die Feuerwehr Kitzen zu einem Brand eines leer stehenden Gebäudes nach Wiederau alarmiert. Heller Feuerschein wies den anfahrenden Kräften bereits den Weg. Am Einsatzort waren bereits die Feuerwehren Pegau, Wiederau und die Drehleiter von Groitzsch. Auf Anweisung des Einsatzleiters der Feuerwehr Pegau stellen die Kameraden der Feuerwehr Kitzen die Reserve für den Atemschutz sicher. Im weiteren Verlauf des Einsatzes kamen 2 Trupps der Feuerwehr Kitzen unter Atemschutz zum Einsatz. Gegen 7:00 Uhr war der Brand soweit unter Kontrolle, dass die Restablöschung mit verminderten Kräften durchgeführt werden konnte. Die Feuerwehr Kitzen wurde herausgelöst und fuhr zum Gerätehaus zurück.