Übersicht Einsätze Kitzen 2014

Verkehrsunfall in Kleinschkorlopp

Zum zweiten Mal am 14.12.2014 wurde die FF Kitzen zu einem "VKU-Klemm" alarmiert. Die Alarmierung um 19:55 Uhr schickte die FF Kitzen nach Kleinschkorlopp, Kitzener Straße. Ein PKW war, aus Knautnaundorf kommend, am Denkmal geradeaus auf die Steinabgrenzung und dann weiter auf eine angrenzende Wiese gefahren. Dabei wurde die Ölwanne des Fahrzeugs beschädigt und die Airbags hatten ausgelöst. Der Fahrer war offenbar nicht verletzt worden und hatte das Fahrzeug selbstständig verlassen. Aus dem Motorraum quoll etwas Rauch. Nach dem Absperren leuchtete die Feuerwehr die Einsatzstelle aus, beseitigte Brandquellen und brachte Ölbindemittel auf, denn das Fahrzeug hatte Öl verloren. Außerdem wurde Amtshilfe für den Unfalldienst geleistet. Nach 1,5 Stunden konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. Vor Ort waren die Feuerwehren Kleinschkorlopp, Kitzen, Werben und Pegau, von denen die meisten Fahrzeuge nach kurzer Zeit die Einsatzstelle verlassen konnten.

Verkehrsunfall zwischen Großstorkwitz und Pegau

Am 14.12.2014 gegen 11:55 Uhr wurde die Feuerwehr Kitzen zu einem „VKU-Klemm“ nach Großstorkwitz alarmiert. Dort waren 2 Fahrzeuge zusammengestoßen und es gab Verletzte. Die Feuerwehr Pegau, welche als erste vor Ort war, bestellte alle anrückenden Fahrzeuge nach kurzer Zeit ab, so dass wir den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen konnten und zurück ins Gerätehaus fuhren.

Ölspur in Kitzen und Eisdorf

Am 13.09.2014 gegen 12:00 Uhr wurde die Feuerwehr Kitzen alarmiert, um eine Ölspur zu beseitigen, die in den Ortschaften Eisdorf und Kitzen zu finden war. Es handelte sich um ausgelaufenen Diesel von einem nicht bekannten Fahrzeug. Aufgrund der vorherrschenden nassen Straße in Verbindung mit dem Diesel ging eine besondere Gefahr von dieser Mischung aus. Die Feuerwehr Kitzen stumpfte die betroffenen Bereiche mit Ölbindemittel ab. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet.

Verkehrsunfall zwischen Kleinschkorlopp und Kitzen

Unter dem Einsatzstichwort „VKU-Klemm“ wurde die Feuerwehr Kitzen am 31.08.2014, gemeinsam mit den Feuerwehren Kleinschkorlopp und Werben zu einem Unfall zwischen Kleinschkorlopp und Kitzen alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort fand die Feuerwehr einen PKW vor, der mit der Beifahrerseite gegen einen Baum geprallt war. Die Fahrerin des PKW konnte sich indes selbst befreien, so dass die  Feuerwehr hier nicht mit schwerem Gerät nachhelfen musste. Die Einsatzleitung oblag der Feuerwehr Kleinschkorlopp, so dass die anderen Feuerwehren wieder abrücken konnten.

PKW vor BaumPKW vor BaumPKW UnfallPKW Unfall

Mülltonnenbrand

Am Montag, dem 07.04.2014 wurde die Feuerwehr Kitzen zu einem Mülltonnenbrand in der Ernst-Thälmann-Str. gerufen. Die auf dem Grundstück befindlichen Mülltonnen hatten aus bisher ungeklärter Ursache zu brennen angefangen. Dadurch nahmen auch die angrenzende Hecke und ein Holzlager Schaden. Durch die beherzte Hilfe der Nachbarschaft konnte aber größerer Schaden vermieden werden. Die eintreffende Feuerwehr führte eine Restablöschung durch.  Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten für die Feuerwehr beendet.