Übersicht Einsätze Kitzen 2013

16. Dezember 2013 Wohnungsbrand in Pegau

Einen Topf mit Essen hatte am 16. Dezember 2013 11:30 Uhr ein Bewohner der Stöntzscher Straße in Pegau-Nord auf dem angelassenen Herd stehen lassen und war nach England gefahren. Zum Glück bemerkte eine Nachbarin den beißenden Geruch und alarmierte die Feuerwehr. Die Frau besaß einen Schlüssel für die Wohnung und hatte den Herd zwischenzeitlich ausgemacht. Insgesamt waren 21 Kameraden aus Pegau, Groitzsch, Schkorlopp, Wiederau und Kitzen gegen 11.35 Uhr ausgerückt.

15. Dezember 2013 Verkehrsunfall in Großstorkwitz

Am 3.Advent kam es in Großstorkwitz gegen 9 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Ein PKW kam in einer Doppel Kurve aus bis jetzt unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die 5 Insassen, darunter 2 Frauen und 3 Kinder zogen sich dabei zum Teil schwer Verletzungen zu. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte waren alle Insassen durch Ersthelfer befreit und erst versorgt, so dass keine Person mehr eingeklemmt war. Die Feuerwehr Kameraden kümmerten sich um die Betreuung der Kinder und unterstützen den Rettungsdienst bei der Versorgung der Frauen. Die Ortsdurchfahrt Großstorkwitz wurde während der Zeit voll gesperrt. Nachdem alle Personen in die umliegenden Krankenhäuser transportiert waren, war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Eine Verletzte musste mit dem Hubschrauber in Krankenhaus geflogen werden.

Wir wünschen den Kindern und beiden Frauen auf diesem Wege baldigste Genesung und gute Besserung.

Hochwassereinsatz

Während dem Hochwasser an der Weißen Elster (Anfang Juni 2013), in dem auch die Stadt Pegau und angrenzende Ort stark betroffen waren, kam die Feuerwehr Kitzen nur 3 Mal zu Einsatz. Die Kameraden wurden am 02.06.2013 zum Sandsäcke füllen nach Elstertrebnitz beordert. In der Nacht vom 03.06 zum 04.06.2013 wurde das Gerätehaus von Pegau besetzt, um die Einsatzbereitschaft sicher zu stellen. Der Dritte Einsatz war dann in der Nacht vom 06.06. zum 07.06.2013, in dem diverse Pumparbeiten durchgeführt wurden. Während alle anderen Feuerwehren der Stadt Pegau rund um die Uhr im Einsatz waren, wurde die Feuerwehr von der Einsatzleitung, welcher auch der Stadtwehrleiter angehörte, als "taktische Reserve" zurückgehalten, was absolut unverständlich ist. Indes viele freiwillige Helfer und Einsatzkräfte aus anderen Bundesländern, Bundeswehr und Polizei Sandsäcke füllten und Deiche sicherten, wurde die "aktive" Hilfe der FF Kitzen leider nur begrenzt in Anspruch genommen!

Brennender Holzhaufen in Scheidens

Nachts um 2:29 Uhr schrillten am 05.02.2013 die Sirenen über Kitzen. Die Feuerwehr Kitzen wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Kleinschkorlopp und Werben alarmiert. Einsatzstichwort: "FKlein - brennender Strohhaufen in Scheidens". Vor Ort stellte sich dann heraus, dass ein Holzhaufen gefährlich nah am Giebel einer Scheune brannte. Die Feuerwehr Kitzen begann zunächst mit dem Schnellangriff ein weiteres Übergreifen des Brandes auf die Scheune zu verhindern, während die Werbener Kameraden eine stabile Wasserversorgung aufbaute. Dann ging es gemeinsam, alle 3 Feuerwehren, zum Löschen, unter Atemschutz. Der Grundstückseigentümer versuchte derweil die Feuerwehr zu unterstützen und zog das Holz auseinander. Nach ca. 1 1/2 Stunden war dann das Feuer und die letzten Glutnester gelöscht und die Feuerwehren konnten einrücken.