Irrfahrt der Feuerwehr

Eine unklare Meldung über den Einsatzort führte am 26. September 2009 um 13:10 Uhr zu einer Irrfahrt der Feuerwehr Kitzen. Auf die Einsatzmeldung „Flächenbrand zwischen Kleinschkorlopp und Eisdorf“ hin, fuhr die Feuerwehr Kitzen zunächst Richtung Kleinschkorlopp, als dort nichts von einem Feuer zu sehen war, ging es weiter nach Eisdorf. Aber auch dort war weit und breit kein Rauch oder Feuer zu sehen. Nach Rückfrage in der Leitstelle und beim Meldenden, konnte der Einsatzort dann auf Kitzen konkretisiert werden, aber immer noch keine genaue Ortsangabe. Erst weitere Rückfragen beim Meldenden, verrieten der Feuerwehr den tatsächlichen Einsatzort, nämlich am Silo in Kitzen. Dort hatte ein Grundstückseigentümer die auf seinem Grundstück befindliche Wiese angebrannt, das Feuer war in der Zwischenzeit verloschen.

In diesem Zusammenhang möchte die Feuerwehr noch einmal darauf hinweisen, dass das Verbrennen von Gartenabfällen und das Abbrennen von Gras grundsätzlich verboten sind. Kommt hier die Feuerwehr zum Einsatz, ist dies immer kostenpflichtig!

Auch unangemeldete Lagerfeuer, bei denen es zu einem Einsatz der Feuerwehr kommt, können ganz schnell ein teurer Spaß werden.

Schlaflose Nacht für Feuerwehren

Am 06.09.2009 um 0:10 Uhr wurden die Feuerwehren Kleinschkorlopp, Werben und Kitzen zu einem Strohfeimbrand nach Scheidens alarmiert. Dort brannte ein auf einem Feld gelagerter Strohfeim in voller Ausdehnung. Ein etwa 50 m daneben gelagerter Strohfeim brannte noch nicht. Die Feuerwehren bauten die Wasserversorgung auf und schützten den verschonten Strohfeim vor Funkenflug und damit seiner Vernichtung. Noch während dieser Einsatz lief, wurde weiterhin die FF Markranstädt um 0:40 Uhr nach Werben alarmiert, da dort auf dem Gelände eines ehem. Schweinestalles ein Gebäude brannte. Die FF Kleinschkorlopp, die in Scheidens nicht mehr benötigt wurde, fuhr darauf hin ebenfalls nach Werben und übernahm dort die Einsatzführung. Gemeinsam mit der FF Markranstädt musste der Brand an dem besagtem Gebäude bekämpft und dessen Ausbreitung auf andere Gebäude verhindert werden. Die Löscharbeiten zogen sich an beiden Einsatzorten hin, so dass die Feuerwehren erst gegen 5:30 Uhr wieder in ihre Gerätehäuser einrücken konnten.

Gebäudebrand auf dem Gelände eines ehem. Schweinestalles in Werben - 06.09.2009

Strohfeimbrand in Scheidens - 06.09.2009

Foto: Nadje Grießbach FF Werben

Neue eigene Bestzeit im

Löschangriff

Am 13. Juni 2009 wurde im Rahmen des Lützowfestes in Kleinschkorlopp wieder der Wettkampf „Löschangriff“ veranstaltet. Gestartet wurde in 2 Läufen. Schon nach dem ersten Lauf konnte die Feuerwehr Kitzen eine gute Zeit vorlegen. Doch damit nicht genug, im 2. Lauf verbesserten die Kameraden aus Kitzen noch einmal ihre Zeit und konnten mit 32,5 s eine neuen persönliche Bestzeit aufstellen und sich damit von der harten Konkurrenz deutlich absetzen. Damit geht der Wanderpokal der FF Kleinschkorlopp nach 5 Jahren wieder einmal nach Kitzen. Einen herzlichen Glückwunsch an die Wettkämpfer zu diesem hervorragenden Ergebnis.

Übergabe des Wanderpokals an die FF Kitzen

Die Siegermannschaft mit den Pokalen